Kategorien
DSi News

Fedcon 22: LeVar Burton (TNG: Geordi LaForge) kommt 2013 nach Deutschland

LeVar Burton kommt 2013 nach Deutschland

LeVar Burton, Darsteller von Lt. Cmdr. Geordi LaForge in Star Trek: The Next Generation, kommt im Mai 2013 zur 22. FedCon nach Düsseldorf. Dies wurde am Dienstag auf der FedCon-Homepage bekanntgegeben.

Burton hat eine besondere Verbindung zu Deutschland, denn er kam in Rheinland-Pfalz zur Welt. Zu seiner Biographie heißt es:

Levardis Robert Martyn Burton Jr. wurde als Sohn eines US-Soldaten am 16. Februar 1957 in Landstuhl, Rheinland-Pfalz im Regional Medical Center der US-Streitkräfte geboren. Größere Bekanntheit erlangte er erstmals 1977 durch seine Rolle als Kunta Kinte in der Fernsehserie „Roots“. Er spielte darin einen aus Afrika verschleppten Sklaven, der in der Neuen Welt unter unwürdigen Bedingungen überleben muss.

Später spielte er seine bekannteste Rolle als blinder Chefingenieur Geordi La Forge in Star Trek: The Next Generation, der nur durch ein spezielles Gerät, eine technisch hochentwickelte Prothese namens „Visor“, sehen kann. Burton war außerdem an der Regie von zahlreichen Folgen der verschiedenen Star Trek-Serien beteiligt, unter anderem führte er Regie bei der 100. Star Trek: Voyager Folge „Timeless“ und hatte dort auch eine Gastrolle als Captain Geordi La Forge. 1990 erhielt Burton einen Stern am Walk of Fame in Hollywood.

LeVar Burton war zum letzten Mal vor vier Jahren bei der FedCon zu Gast. Zuvor war er bereits im Jahre 2001 in Deutschland.

Quelle: FedCon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert