Kategorien
DSi News

TNG auf Blu-ray: Stereo-Ton dank Online-Petition

In der sechsten und siebten TNG-Staffel auf Blu-ray gibt es den Phaserton in Stereo zu hören. Foto: (c) Paramount Pictures
In der sechsten und siebten TNG-Staffel auf Blu-ray gibt es den Phaserton in Stereo zu hören.
Foto: (c) Paramount Pictures

252 Fans haben sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass die deutsche Tonspur auf den kommenden TNG-Blu-rays in Stereo aufgespielt wird. Auf Initiative von Jan Tenner wurde an CBS die Bitte gerichtet, für die 6. und 7. Staffel auf den Dolby Surround 5.1 Upmix zu verzichten. Paramount hatte erstmals für die DVDs die deutsche Tonspur vom Stereoformat auf das 5.1-Verfahren umgerechnet – allerdings mit bescheidenem Erfolg, wie Tenner in der Begründung der Petition ausführt:

Die Kanaltrennung ist sehr unsauber, die Dialoge sind nicht klar auf den Centerkanal fixiert, sondern streuen stark in die Frontkanäle L/R sowie in die Surroundkanäle ein. Zudem klingen die Dialoge unnatürlich blechern und verhallt. Der Upmix ist somit der alten, deutschen Stereo-Spur qualitativ massiv unterlegen. (…)  Es ist klar, dass der damals durch Paramount Deutschland in Auftrag gegebene 5.1-Upmix marketingtechnisch ein starkes Verkaufsargument darstellt.Doch leider erfüllt dieser 5.1-Upmix die Erwartungen an eine moderne 5.1 Tonspur nicht einmal im Ansatz. Die originale 2.0 Stereo-Tonspur ist, über einen modernen Dolby Pro Logic 2 Decoder wiedergegeben, der für die DVD-Veröffentlichung neu erstellten 5.1 Tonspur sehr deutlich überlegen. Sie bietet eine klare Kanaltrennung mit einer sauberen Zuordnung der Dialoge auf den Centerkanal und zudem auch eine saubere Effektwiedergabe.

Bereits im Juli 2013 wurde die Petition abgeschlossen und das Ergebnis CBS vorgelegt. Auf Bitten von CBS musste Tenner bis jetzt warten, um den Erfolg bekannt zu geben.

2 Antworten auf „TNG auf Blu-ray: Stereo-Ton dank Online-Petition“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert